Anne Kunzmann,
ausgebildete Spiel- und Theaterpädagogin, beschreibt die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Theaterverein "Action Pudding": |
Ziel und Konzeption der Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen
Die Schwerpunkte meiner Theaterarbeit liegen beim Körper-, Tanz- und Improvisationstheater, der Stockkampfkunst und dem Umgang mit Sprache.
Das Theaterspiel zeigt den Mädchen und Jungen Wege, den Körper und die Gefühle neu zu entdecken, mit ihren Sinnen wahrzunehmen, "in Szene zu setzen" und "verfremdet" zu präsentieren.
Sie erfahren sich selbst und Andere von einer bisher unbekannten Seite, erlernen neue Fähigkeiten und erweitern schon bekannte.
Dadurch wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt, sie lernen, vor anderen Menschen aufzutreten, zu reden und sich zu präsentieren.
Durch die Übungen aus der Stockkampfkunst wird das Bewegungsspektrum, Flexibilität und Spontaneität erweitert. Die Kinder und Jugendlichen erfahren Möglichkeiten zum Umgang mit Aggression, Stärke, und respektvollem Umgang anderen gegenüber.
Sie lernen die Prinzipien der Schwerkraft, den Umgang mit ihrem Atem, die Wirkung und Kontrolle ihrer eigenen Kraft kennen.
Außerdem trainieren sie ihr Gefühl für rhythmische Bewegungen und Klänge.
Die Gruppen entwickeln ihre Theaterstücke selbst durch Improvisationen.
Inhalt und szenische Darstellung wird vor allem von den Wünschen, den erlernten Fähigkeiten und den Möglichkeiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestimmt.
Durch diese gemeinsame Erarbeitung lernen die Mädchen und Jungen Kritikfähigkeit, das heißt, einerseits konstruktive Kritik zu üben und andererseits den persönlichen Umgang mit Kritik durch andere.
Der Maßstab der Gruppen ist nicht Leistung, Perfektion oder das Hervorheben Einzelner, sondern das Zusammenspiel aller Spielerinnen und Spieler.
Im Vordergrund stehen immer Spaß und Freude am Spielen und Mitmachen.
Außerdem gilt bei uns der bekannte Spruch: "Der Weg ist das Ziel!", das heißt, jeder einzelne Übungsabend im Jahr ist wichtig und die Aufführung stellt einen Teil dieser Gruppenarbeit dar.
|